Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Dr. Frederic Bertels

Leben auf kleinstem Raum – Die Evolution von Sequenzpopulationen im Bakteriengenom

Fachbereich: Mikrobielle Molekulare Evolution

Bakterien kennt wahrscheinlich jede*r als winzige Zellen, die in und an unserem Körper leben. Ich interessiere mich für Sequenzen, die innerhalb eines Bakteriengenoms, dem Erbgut der Bakterien, leben. Diese Sequenzen leben, das heißt sie vermehren sich und sterben, im Bakteriengenom und das schon seit Millionen von Jahren. Da diese Sequenzen sich nicht wie Parasiten verhalten, stellt sich nun die Frage, welche Funktion diese Sequenzpopulationen im Bakterium erfüllen.

Unterrichtsformat: Vortrag

Klassenstufen

  • 11-13

Zeitfenster

  • 8-11 Uhr
  • 11-14 Uhr

Dauer der Unterrichtsstunde: 90 Minuten

Einsatzort

  • Gesamte Region (Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Kreis Plön)
  • Kiel und Umgebung
  • Eckernförde und Umgebung
  • Preetz und Umgebung
  • Rendsburg und Umgebung
  • Plön und Umgebung

Organisatorische Anforderungen: Beamer + Leinwand

Veranstalter