Rent-a-Scientist

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
Rent-a-ScientistRent-a-Scientist
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Rent-a-Scientist – Wissenschaft macht Schule!

Rent-a-Scientist ist das gemeinsame Schulprogramm aller wissenschaftlichen Einrichtungen der KielRegion und ein Teilprojekt des Festivals der Wissenschaft. Das Projekt geht 2022 zum dritten Mal an den Start und findet als Veranstaltungswoche im September statt.

Ziel des Projektes ist es, den Schüler*innen der KielRegion einen niedrigschwelligen Zugang zur aktuellen Forschung zu ermöglichen und Neugier für die Wissenschaft zu wecken. Dafür besuchen Wissenschaftler*innen unserer Partnerinstitutionen Schulen in der gesamten Region und gestalten eine ganz besondere Unterrichtseinheit, in dem sie spannende Inhalte ihrer Forschung präsentieren. Das Angebot richtet sich an alle Schulen der KielRegion und reicht von einzelnen Aktionen für Grundschulen bis zu einem vielfältigen Angebot für die weiterführenden Schulen.

2021 standen 121 Wissenschaftler*innen für das Projekt zur Verfügung, so dass knapp 4.000 Schüler*innen von dem Angebot profitieren konnten. Sowohl von schulischer als auch wissenschaftlicher Seite war das Feedback so positiv, dass wir das Programm in diesem Jahr unbedingt fortsetzen möchten.

Weitere Informationen zum diesjährigen Angebot folgen in Kürze…

 

Angebotsübersicht Rent-a-Scientist 2021