Wissenschafts-News

Meldung vom 17. September 2023

„Wir machen Klimaschutz“: Zwischenstand und Programmausblick der Klimawoche+

Nachdem die Eisblockwette bereits am 7. September gestartet wurde, hat Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die dritte Kieler Klimawoche am Sonnabend, 16. September, im Sophienhof offiziell eröffnet. Das „Plus“ sind 20 Kieler Vorbildprojekte, die zeigen, wie Klimaschutz in der Landeshauptstadt schon jetzt praktisch funktioniert und wie Kiel klimaneutral werden will. Das Programm umfasst außerdem mehr als 50 Veranstaltungen rund um das Thema Klimaschutz.

Neben einer Podiumsdiskussion nach der Eröffnung standen am Sonnabend ein Upcycling-Workshop, eine Abfallsammelaktion und eine Theateraufführung des Stücks „20.000 Meilen unter dem Meer“ mit Klimagespräch auf dem Programm. Ein weiter Programmhöhepunkt des ersten Wochenendes war der Markt der Möglichkeiten, der am Sonntag, 17. September, gemeinsam mit dem Mobilitätsfest auf dem Wilhelmplatz stattfand. Bei einem vielfältigen Mitmachangebot und einem bunten Bühnenprogramm informierten sich zahlreiche Besucher*innen über die Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Schwerpunkte setzen in den kommenden Tagen der Klimawoche+ die Thementage „Klimabewusst Bauen“ am Dienstag, 19. September, und „Erneuerbare Energien“ am Donnerstag, 21. September. An den jeweiligen Tagen gibt es mit dem Fachforum „Holzbau in Kiel“ beziehungsweise dem Energie- und Klimaschutzinitiative-Fachforum Großwärmepumpen je eine Spezialveranstaltung adressiert an das Fachpublikum.

Die ganze Woche über werden in Kooperation mit der ECE-Marketplaces GmbH & Co. KG im Sophienhof im Obergeschoss auf der Herzog-Friedrich-Brücke die 20 Kieler Vorbilder im Klimaschutz vorgestellt. Die Vorbildprojekte zeigen, wie und wo Klimaschutz bereits ganz praktisch funktioniert – in Unternehmen, in Wohnquartieren, auf Kieler Straßen oder im Alltag.


Themen des Klimaschutzes beschränken sich längst nicht mehr auf die Handlungsbereiche Energieversorgung, Wohnen und Konsum oder Mobilität, sondern haben längst alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen. Und so gibt es auch im Programm der Kieler Klimawoche+ Kinoabende, Yogaeinheiten, Lesungen für Erwachsene und Kinder, Bastelaktionen für die Kleinen und sogar ein Theaterstück. Auch ein spezielles Angebot für Schulen ist Teil der Klimawoche+.

In Kooperation mit der Stadtbücherei ist während der Klimawoche+ zudem die interaktive Ausstellung „We‘ve got the Chance to change“ des Geographie-Profils der Max-Planck-Schule Kiel zu sehen. Die Ausstellung, die Hoffnung und Mut zum Handeln geben will, wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung von Dr. Tobias Bayr (GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel) und unter der Schirmherrschaft von Profisegler Boris Herrmann erstellt. Bis Donnerstag, 21. September, finden in Kooperation mit Kiel-Marketing zudem auch im Welcome Center zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten des Klimaschutzes wie Energie, Nachhaltigkeit oder auch Meeresschutz statt.

Alle Veranstaltungen im Überblick sowie die genauen Zeiten und weitere Informationen sind im Internet unter www.kiel.de/klimawoche zu finden.

 

 

Pressemeldung 764/17. September 2023/ner