Wissenschafts-News

Meldung vom 4. Juli 2023

Impfaktion im Audimax der CAU

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen der Medizin. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehen oftmals Impflücken, da diese nicht so häufig Ärzt*innen aufsuchen wie andere Bevölkerungsgruppen. Das Amt für Gesundheit der Landeshauptstadt Kiel bietet daher regelmäßig Impfaktionen an Hochschulen und Berufsschulen an.

Am Montag, 10. Juli, ist das Team des Gesundheitsamtes von 11 bis 14 Uhr im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu finden. Dort können sich Student*innen und Angestellte der CAU beraten lassen und auch direkt gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Tdap) und Polio sowie gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und Windpocken impfen lassen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Impfausweis und Krankenkassenkarte müssen mitgebracht werden.

Impfungen dienen sowohl dem individuellen Schutz als auch dem Schutz Anderer. Durch einen breiten Impfschutz der Bevölkerung kann die Verbreitung von Krankheiten verhindert werden – dies gilt insbesondere für die Masernimpfung. Die Zirkulation von Masernviren gefährdet vor allem Säuglinge, die noch nicht gegen Masern geimpft werden können. 

Pressemeldung 578/4. Juli 2023/her-ari