Das war RENT-A-SCIENCE-FILM 2023

Die Aktion Rent-a-Science-Film (dieses Jahr als exklusive CINEMARE-Edition) war ein kostenloses Angebot für Lehrkräfte, um einen Film im wissenschaftlichen Kontext zu Meeresforschung mit Schüler*innen anzusehen.

Die Forschungsfilme bildeten eine breite Palette wissenswerter Themen über die Nord- und Ostsee ab. Von der Analyse des aktuellen Lebensraums von Meeres- und Küstenbewohnern bis hin zur Geschichte der Ostsee war für jede:n etwas dabei. Zusätzlich zu dem ausgewählten Film erhielten die Lehrkräfte kostenlos begleitendes Unterrichtsmaterial, um die Ausrichtung einer spannenden und lehrreichen Schulstunde zu unterstützen.

Dieses Projekt im Rahmen des Festivals der Wissenschaft ist in gemeinsamer Arbeit mit dem CINEMARE Meeresfilmfestival und der ARD entstanden. Es ging darum, Kinder und Jugendliche in die Welt der Forschung und Wissenschaft einzuführen, über noch unbekannte Themen aufzuklären, Abwechslung in den Unterrichtsalltag zu bringen und über den Klimawandel, die daraus entstehenden Folgen für uns Menschen und Tiere und den aktuellen Forschungsstand aufzuklären.

Die Meeresfilme standen als kostenlose Stream-Angebote über die ARD-Mediathek zur Verfügung:

 

Naturwunder Nordsee

„Naturwunder Nordsee“ porträtiert die Bewohner in den tiefen Fjorden Norwegens, auf Helgoland, vor den Shetlandinseln und in den gigantischen Weiten des Wattenmeeres. Die Nordsee, anderthalb Mal so groß wie Deutschland, verlangt den Tieren alles ab. Doch die Herausforderungen sind jedes Mal unterschiedlich. Der Film ist geeignet für alle Altersklassen, das Schulmaterial wurde konzipiert für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II.

Zum Film

Unbekannte Nordsee

In „Unbekannte Nordsee“ wird offensichtlich, wie sehr sich der Lebensraum in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Das stellt die Meeres- und Küstenbewohner vor völlig neue Herausforderungen und gilt für Papageitaucher, Raubmöwen, Delfine, Tintenfische ebenso wie für Fischotter. Das Kamerateam filmte dafür Hunderte von Tagen unter Wasser, teils mit angehaltenem Atem. Ohne die schwere Ausrüstung und störende Geräusche gelangen so einzigartige Einblicke in das Verhalten scheuer Tiere. Der Film ist geeignet für alle Altersklassen, das Schulmaterial wurde konzipiert für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I.

Zum Film
 

Naturwunder Ostsee

Die Ostsee ist mit einem Alter von 8.000 Jahren das jüngste Meer der Erde. Sie erstreckt sich über 3.000 Kilometer von Finnland im Osten bis Dänemark im Westen, wo sie in die Nordsee übergeht. Ein außergewöhnlicher Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. In „Naturwunder Ostsee“ treffen wir auf die seltene Gotland-Ringelnatter, die größte Ansammlung von Seehunden in der Ostsee auf der Insel Anholt in Dänemark, den europäischen Hummer im kleinen Belt und die Seehasen an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Der Film ist geeignet für alle Altersklassen, das Schulmaterial wurde konzipiert für die Jahrgangsstufen der Grundschule.

Zum Film

Unbekannte Ostsee

In „Unbekannte Ostsee“ geht es nach Estland. Hier leiden Kegelrobben zunehmend unter der Klimaerwärmung. Einer ganz anderen Herausforderung müssen sich die Eiderenten auf der dänischen Gruppe der Erbseninseln stellen. Die Hauptnahrung der Entenvögel, die Miesmuschel, wird aufgrund steigender Wassertemperaturen immer kleiner. Auch die Meerforellen auf der Nachbarsinsel Bornholm kämpfen mit einer sich verändernden Umwelt. Im finnischen Schärengarten bildet sich im Seegras eine „Unterwasser-Savanne“ und bietet damit ideale Bedingungen für einen außergewöhnlichen Fisch – die Grasnadel. Der Film ist geeignet für alle Altersklassen, das Schulmaterial wurde konzipiert für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I.

Zum Film

EU-Flagge: Gelbe Sterne auf blauem Grund

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZON EUROPE unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101061603.