Wissenschafts-News

Meldung vom 23. August 2023

Kunst mal anders: Die Muthesius Kunsthochschule zu Gast bei der Museumsnacht

Sie ist der glanzvolle Höhepunkt des Kieler Kultursommers: Die Kieler Museumsnacht am Freitag, 25. August. Von 19 bis 24 Uhr bieten die 30 teilnehmenden Museen, Galerien und kulturellen Einrichtungen ein inspirierendes Programm für alle Kulturbegeisterte und Nachtschwärmer*innen.

Die Muthesius Kunsthochschule ist seit zwei Jahren bei der Museumsnacht dabei und beteiligt sich auch 2023 mit einem spannenden Projekt: Unter dem Titel „Muthesius Kunsthochschule zu Gast“ präsentieren Studierende und Absolvent*innen ihre Werke in verschiedenen Häusern. Bei diesen „Gastspielen“ entstehen unerwartete Dialoge zwischen den Orten und der Kunst. Die Künstler*innen setzen sich mit den ungewohnten räumlichen Gegebenheiten auseinander und lassen daraus außergewöhnliche Kunsterlebnisse entstehen.

Die Gastgeber sind in diesem Jahr das Stadtmuseum Warleberger Hof, das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei auf dem Ostufer, der Kunstraum B und die Alte Mu Impuls-Werk e.V.

Die Künstlerin Yeil Joo hat sich bei der Entwicklung ihrer Performance und Installation durch die Formkästen des Gießereimuseums inspirieren lassen. Das Publikum kann Teile der Vorstellung während der Museumsnacht hautnah miterleben. Sie stellt sich die Frage, welche Geschichte sich hinter dem Industriezucker, den wir im Supermarkt kaufen, verbirgt.

Im Kunstraum B werden beim „Live-Kunst-Act“ die Szenen der Museumsnacht wie Schnappschüsse mithilfe kleiner künstlerischer Zeichnungen festgehalten. Diese können zur Erinnerung vor Ort erworben werden.

Die in der Karibik geborene Künstlerin Felisha Maria Carenage hat an der Muthesius Kunsthochschule Malerei studiert und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Heimat, Ausgrenzung und Kolonialismus. Unter dem Titel „Heimatschutz – Sugar Works“ nimmt sie in der aktuellen Ausstellung des Stadtmuseums Warleberger Hof „1773“ Stellung zur Geschichte, zu Werken in der Ausstellung und zu unserer Zeit.

Außerdem ist der Gast auch Gastgeber: Im Glasfoyer der Kunsthochschule zeigt Mathilde Dumont die in Zusammenarbeit mit dem französischen Soundkünstler Guillaume Zenses entstandene Installation „Au-delà des corps. Jenseits der Körper“. Die Installation lässt die Besucher*innen in eine Parallelwelt eintauchen.

Im Alte Mu Impuls-Werk e.V. wird um 19 Uhr die multimediale Ausstellungskooperation „Konglomerat“ mit einem Konzert des Jamsession-Kollektivs „+-4“ eröffnet. An der Ausstellung sind insgesamt 17 Künstler*innen beteiligt, von denen einige den Gästen der Museumsnacht für Gespräche zur Verfügung stehen werden.

Das gesamte Programm der Museumsnacht und Tickets gibt es online auf www.museumsnacht-kiel.de oder in teilnehmenden Einrichtungen, im Welcome Center Kieler Förde und im CITTI-Ticketcenter.  

Pressemeldung 677/23. August 2023/beh-ari