Wissenschafts-News

Meldung vom 18. August 2023

Meeresvisualisierungszentrum: Vorläuferprojekte werden gefördert

Die Kieler Ratsversammlung hat im Jahr 2019 entschieden, jährlich Vorläuferprojekte für das anvisierte Meeresvisualisierungszentrum mit einem Budget von 50.000 Euro zu fördern. Für 2023 stehen noch Mittel zur Verfügung, für die sich Vereine und andere Institutionen sowie natürliche Personen bis zum 15. September bewerben können.

In den geförderten Projekten sollen Meeres- und Meeresschutzthemen visualisiert oder anderweitig erlebbar gemacht werden. Die Projektergebnisse sollen einen Bezug zum geplanten Meeresvisualisierungszentrum haben. Begrüßt werden digitale und analoge Formate, zudem ist die Integration partizipativer Elemente wünschenswert. Denkbar sind beispielsweise die Erstellung von Podcasts, das Design von Projektionen, die Durchführung von Veranstaltungen oder die Komposition performativer Elemente. Die Förderung muss im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Dem Antrag auf Förderung müssen ein Kosten- und Finanzierungsplan mit einer detaillierten Aufstellung der einzelnen Kostenarten sowie ein Zeitplan beigefügt werden.

Alle Informationen und ein Hinweisblatt finden Interessierte online unter www.kiel.de/meereszentrum. Für weitere Fragen steht Jana Koerth (, Telefon 0431/901-3065) zur Verfügung. 

Pressemeldung 661/18. August 2023/koe-ari