Termine

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
TermineEvents
Logo: wissenschafftzukunft kiel
28.01.2020 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr

Ringvorlesung: Serien in Fernsehen und Internet

Liliencron-Dozentur (Marion Poschmann)

Barrierearm

Ringvorlesung an der Uni Kiel

Ob „Game of Thrones“ oder „Stranger Things“: Serienproduktionen erfreuen sich heutzutage enormer Beliebtheit. Gerade unter jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern haben On-Demand- und Streaming-Plattformen Hochkonjunktur. Mit der Ringvorlesung „Serien in Fernsehen und Internet“ wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) diesem Phänomen auf den Grund gehen.

Der Beginn der Erfolgsgeschichte der Fernseh- und Web-Serien, die in der Forschung mittlerweile mit Begriffen wie Quality-TV und Complex-TV umrissen wurden, reicht mindestens bis in die 80er- und 90er-Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Die Ringvorlesung „Serien in Fernsehen und Internet“ legt ihre Schwerpunkte allerdings dominant auf neuere Produktionen. „Weniger die historischen Bedingungen ihrer Entwicklung als vielmehr die Vielfalt ihrer Positionen in der Medienkultur der Gegenwart sollen Gegenstand der Vorträge sein, die sich jeweils einer Serie widmen“, sagt Mit-Initiator Dr. Willem Strank, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien. Dabei sind die großen Pay-TV-Produktionen der vergangenen Jahrzehnte (The Sopranos, Breaking Bad) ebenso vertreten wie europäische (Life on Mars), deutsche (4 Blocks) und On-Demand-Serien von Netflix und Amazon Prime Video (Stranger Things, The Amazing Mrs Maisel).

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von Professor Markus Kuhn, Dr. Eckhard Pabst und Dr. Willem Strank vom Fachbereich Medienwissenschaft im Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien. Alle Interessierten sind herzlich zur kostenfreien Veranstaltungsreihe eingeladen.

Das Wichtigste in Kürze:

Was: Ringvorlesung „Serien in Fernsehen und Internet“

Wann: dienstags, 5. November bis 4. Februar, 18:15 bis 19:00 Uhr

Wo: Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal (Hörsaal 3), Olshausenstraße 75, 24118 Kiel

Veranstaltungsort

Hörsaal H3 (Driftmann-Hörsaal)
Olshausenstraße 75
24118 Kiel

 

Kopfbild: Landeshauptstadt Kiel / Kerstin Dronske