Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

SpaceX – vom Weg zur privaten Raumfahrt

04.06.2019

Vortrag und Diskussion mit Jannik Rank an der FH Kiel

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich in der Raumfahrt viel getan, denn neben den großen (teil)staatlichen Unternehmen und Behörden des 20. Jahrhunderts, beteiligen sich nun auch private Unternehmen an der kommerziellen Raumfahrt. Damit kurbeln sie den Wettbewerb in der Raumfahrt an. Das wohl bekannteste und erfolgreichste dieser Unternehmen ist wohl SpaceX.

Von der Idee, Raumfahrt erschwinglich zu machen, um eines Tages eine bemannte Marskolonie betreiben zu können führte der Weg von SpaceX zu einer wiederverwendbaren, wettbewerbsfähigen Rakete, und zur stärksten momentan verfügbaren Trägerrakete.

Es mussten viele technischen Herausforderungen gemeistert werden, an denen zuvor selbst die NASA gescheitert ist. Wie diese gelang und ob dadurch der Traum von der günstigen Raumfahrt bald zur Realität wird und SpaceX sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, soll in diesem Vortrag vorgestellt werden. Da die Entwicklung der Raumfahrt in einem hohen Tempo voranschreitet, sind auch Themenfelder rund um das eigentliche Projekt Thema.


Die Veranstaltung im Überblick
Was:
Vortrag und Diskussion "SpaceX - vom Weg zur privaten Raumfahrt" 
Wann: Do, 6. Juni 2019, 18 Uhr
Wo: Fachhochschule Kiel, Gr. Hörsaalgebäude, Hörsaal 8, Sokratesplatz 6 24149 Kiel
Eintritt: frei

Info & Reservierung: www.mediendom.de
Ab 10 Jahren



Kopfbild: Landeshauptstadt Kiel / Kerstin Dronske