Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Die Theatergruppe „Die Meisterschüler“ präsentiert William Shakespeares „Maß für Maß“

20.06.2018

Die studentische Theatergruppe „Die Meisterschüler“ mit William Shakespeares „Maß für Maß“ feiert am 29. Juni 2018 Premiere im ICK-Punkt des Studentenwerks Schleswig-Holstein.

Das Leben könnte so einfach sein: Claudio liebt seine Julia. Auch ohne Trauschein. Doch das schmeckt dem frisch ernannten Statthalter von Wien, Angelo, gar nicht. Moral und Anstand bedeuten ihm viel. Um ein Exempel zu statuieren, beschließt er: Claudio muss sterben! Doch noch besteht Hoffnung, denn die schöne Isabella, Claudios Schwester, vermag Angelos frommes und hartes Herz zu rühren ... oder etwa nicht? Und was hat der unbekannte Mönch, der sich überall einmischt, für ein Geheimnis?
 
„Maß für Maß“ ist ein eher unbekanntes Stück von William Shakespeare – mit ungeahnter Aktualität: Gleichberechtigung, besser: Gleichbehandlung, war damals und ist heute ein Thema. Kamen damals die Adligen mit Korruption und ihren Intrigen oft vor dem Gesetz davon, während der arme Bauer harte Strafen zu erwarten hatte, lässt sich das auch für unsere Zeit sehen: Vorsitzende von Banken und Konzernbosse setzen sich zum Teil mit Abfindungen in Millionenhöhe ab, bekommen maximal eine Bewährungsstrafe, während manch kleiner Angestellte Haus und Hof verliert. Auch hier, so scheint es, wird nicht mit dem gleichen Maß gemessen.
 
Das Ensemble bleibt der Sprache Shakespeares treu, doch die Inszenierung wird gezielt zeitlos durchgeführt. Zeitlos, wie das Thema selbst.
 
Aufführungsort:
ICK-Punkt des Studentenwerks Schleswig-Holstein (Sechseckbau), Westring 385, 24118 Kiel
 
Termine:
29. Juni (Premiere), 4., 6. und 7. Juli 2018, jeweils um 20 Uhr
 
Karten:
Preis: 6 Euro
Erhältlich im Kulturbüro des Studentenwerks Schleswig-Holstein, Westring 385, Gebäude der Mensa I, Zimmer 2, 24118 Kiel, oder im ICK-Punkt (Sechseckbau)
Infotelefon: (0431) 8816-137 (Montag - Donnerstag 10 - 15 Uhr, Freitag 10 - 14.30 Uhr)
E-Mail: kultur@studentenwerk.sh
www.studentenwerk.sh
Abendkasse ab 19.30 Uhr

 

 

Kopfbild: Landeshauptstadt Kiel / Kerstin Dronske
Foto rechts:Timo Wilke / Studentenwerk SH