Nacht der Wissenschaft

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
Nacht der WissenschaftNacht der Wissenschaft
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Nacht der Wissenschaft

Zum ersten Mal beteiligt sich die Landeshauptstadt Kiel an der europaweiten „Nacht der Wissenschaft“. Alle Hochschulen und Forschungsinstitute zeigen am Freitag, 30. September 2016, wie spannend Forschung sein kann und welche Bedeutung Forschungserkenntnisse für unseren Alltag haben. Jedes Jahr richten mehr als 100 Städte gleichzeitig die Wissenschaftsnacht aus. 

Vielfältig, unterhaltsam und verständlich soll es sein. Neben Mitmach-Experimenten, wissenschaftlichen Vorführungen und Talkrunden, Führungen durch Forschungsstätten, Ausstellungen oder Spielen ist auch an innovative Formate wie Science Slams, Installationen und Filme gedacht, um insbesondere junge Menschen für Forschung und Forscherkarrieren zu begeistern.

Die Koordination der Veranstaltungen, die vom Nachmittag bis in die Nacht an zwölf verschiedenen wissenschaftlichen Orten in Kiel stattfinden, erfolgt durch die Kiel Region GmbH. Bei der Abschlussparty in der Pumpe laden Forscher als DJs zum Tanzen ein.

Das Programm der Kieler Nacht der Wissenschaft 2016 erscheint im August.


Kopfbild: Grit Hiersemann