Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Prof. Dr. Arne Traulsen

Die Mathematik von Pandemien – Muss man mit Seuchen rechnen?

Fachbereich: Evolutionstheorie

Das Corona-Virus hat uns aus unserem bisherigen Leben geschleudert. Wir befinden uns mitten in einer Pandemie, deren Folgen uns noch viele Jahre beschäftigen werden. Die theoretische Biologie wurde dabei zu einem Werkzeug, mit dem man dringend benötigte Vorhersagen machen konnte und die Folgen von Interventionsmaßnahmen simulieren kann. Aufgrund solcher Simulationen hat z.B. die britische Regierung ihren Kurs abrupt geändert. Die zugrunde liegenden Modelle sind viele Jahrzehnte alt und überraschend einfach. An ihnen kann man die wichtigsten Mechanismen anschaulich erklären.

Unterrichtsformat: Vortrag

Klassenstufen

  • 11-13

Zeitfenster

  • 8-11 Uhr
  • 11-14 Uhr

Dauer der Unterrichtsstunde: 90 Minuten

Einsatzort

  • Kiel und Umgebung
  • Preetz und Umgebung
  • Plön und Umgebung

Organisatorische Anforderungen: Beamer + Leinwand

Veranstalter