Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Pia Holtz

Energie – und wo sie zu finden ist

Fachbereich: Batterieforschung

Energie – die große Frage der Zukunft. Was ist Energie? Wo kommt sie her? Und wie können wir sie nutzen? All das sind Fragen, die ich gerne mit euch zusammen beantworten möchte. Von einem groben Überblick über verschiedene Arten von Energie, bis hin zum Aufbau und der Funktionsweise einer Batterie soll keine Frage unbeantwortet bleiben. Als experimentellen Part bauen wir zusammen eine Batterie aus Alltagsgegenständen und schauen uns die elektrochemischen Vorgänge an, die dort ablaufen. Zusätzlich möchte ich gerne als aktuelles Anwendungsbeispiel meine Forschung zum Thema neuronale Netzwerke und den Bezug einer Batterie zum Gehirn vorstellen. Ich freue mich auf euch!


Unterrichtsformat: Vorführexperiment und Vortrag

Schulfach

  • Physik

Klassenstufen

  • 11-13

Einsatztage

  • Montag, 20.09.
  • Dienstag, 21.09.
  • Donnerstag, 23.09.
  • Freitag, 24.09.

Zeitfenster

  • 8-11 Uhr
  • 11-14 Uhr

Dauer der Unterrichtsstunde: 90 Minuten

Einsatzort

  • Gesamte Region (Kiel, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Kreis Plön)
  • Kiel und Umgebung
  • Kreis Rendsburg Eckernförde
  • Kreis Plön

Organisatorische Anforderungen: Spannungsmessgeräte, Kabel mit Krokodilklemmen, den Rest bringe ich selbst mit (ggf. auch das Messgerät sowie Kabel), Wasser, Beamer und Leinwand

Veranstalter