Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Lina Walther

Charl-E, der Letzte räumt die Zelle auf

Fachbereich: Biochemie

Eine Zelle ist wie eine kleine Stadt. Charl-E. die Protease Cathepsin D, ist ein Müllmann in der Zelle. Wie können wir Informationen über so etwas Kleines bekommen und welche Informationen sind wichtig? Warum interessiert uns genau dieses Protein? Was passiert, wenn nur dieses eine Protein nicht mehr funktioniert? Damit habe ich mich in meiner Bachelorarbeit beschäftigt und möchte erzählen, wie man an ein medizinisches Problem (Erbkrankheit durch Mutationen) biochemisch herangeht und die Grundlage für Heilmittelforschung legt.

Unterrichtsformat: interaktiver Vortrag

Klassenstufen

  • 5-7
  • 8-10
  • 11-13

Zeitfenster

  • 8-11 Uhr
  • 11-14 Uhr

Dauer der Unterrichtsstunde: 45 Minuten

Einsatzort

  • Kiel und Umgebung

Organisatorische Anforderungen: Beamer + Leinwand | Vorbereitung: Falls Gruppenarbeit möglich sein sollte: 5er-Gruppen bilden, falls nicht, keine.

Veranstalter