Veranstaltung

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
VeranstaltungVeranstaltung
Logo: wissenschafftzukunft kiel
18:00 - 18:45 Uhr

Mit dem Forschungsschiff nach Atlantis? Mit der FS Poseidon im Krater von Santorin

Mit dem Kieler Forschungsschiff POSEIDON und einem Tauchroboter wurden 2017 erstmals Proben vom Grund des wassergefluteten Einsturzkraters geborgen, der in der späten Bronzezeit durch einen der größten Vulkanausbrüche in historischer Zeit entstand.

Der Ausbruch des Vulkans Santorin (Griechenland) in der späten Bronzezeit war eine der größten Vulkaneruptionen in historischer Zeit. Diese Katastrophe hat mutmaßlich zum Untergang der Minoischen Zivilisation, der ersten Hochkultur in Europa, beigetragen und wird mit der Entstehung der Atlantis-Sage in Verbindung gebracht. Mit dem Kieler Forschungsschiff POSEIDON und einem Tauchroboter wurden 2017 erstmals Proben vom Grund des 400 m tiefen Einsturzkraters geborgen. (Vortrag von Dr. Jörg Geldmacher)

Lokation: Ostsee Info-Center, Jungfernstieg 110 (Am Seesteg)

Veranstaltungsformat: Vortrag

Veranstaltungsort

Eckernförde

Alle Veranstaltungsorte in Eckernförde auf einen Blick:
• Hafenspitze (Am Stadthafen/Schiffsbrücke, barrierefrei)
• Ostsee Info-Center (Jungfernstieg 110/Am Seesteg, barrierefrei)

Veranstalter