Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel
15:00 - 15:45 Uhr

FH OLDTIMER – MERCEDES BENZ UND VW KÄFER

Im Jahr 2018 hat es sich ein Team am Fachbereich Maschinenwesen zur Aufgabe gemacht, einen Mercedes LA 3500 aus dem Baujahr 1951 von Grund auf zu restaurieren. In das Projekt waren Studierende eingebunden, die – wie es an der FH Kiel üblich ist – theoretisches Wissen in der Praxis anwenden konnten.

Über das Projekt, den heutigen Einsatz des Oldtimers und die Ausstattung an Bord informieren Prof. Jochen Hasenpath und Andreas Graßmann Interessierte. Zwischen den Präsentationen können Technikfreund*innen am Fahrzeug fachsimpeln oder in Nostalgie schwelgen. Außerdem wird der DriveIng-Käfer zu sehen sein, den im Sommersemester 2009 acht Studentinnen aus den Bereich Maschinenwesen von Grund auf restauriert haben und der seither in leuchtendem Pink um Frauen in technischen Studiengängen wirbt. 

Die Veranstaltung findet am Klein Ebbenkamp, dem Platz vor Gebäude C18, statt.

Dauer: 45 Minuten

Veranstaltungsformat: Vortrag, Ausstellung

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 1,
24149 Kiel

Veranstalter