LEHRKRÄFTEAUSBILDUNG 2.0 – IMPLEMENTATION EINER KLASSENRAUM-SIMULATION MIT KI-BASIERTEM CHATBOT IN DIE UNIVERSITÄRE LEHRE
Wie ein KI- und simulationsbasiertes Feedback-System die Lehrkräfteausbildung weiterentwickeln kann.
Um ihre Schüler:innen professionell im Lernen zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte diagnostische Kompetenz. Dies bedeutet, sie müssen in der Lage sein, Vorwissen und bereits vorhandene Fähigkeiten ihrer Schüler:innen fachlich korrekt zu beurteilen. Die Komplexität einer realen Klassenraumsituation bietet kaum die Möglichkeit, fachliche Diagnosekompetenz zu entwickeln. Unser KI- und simulationsbasiertes Feedback-System soll hier Abhilfe schaffen. Neugierig geworden? Dann probieren Sie unser digitales System doch einfach mal aus! (Vortrag von Dr. Daniela Fiedler mit anschließender Diskussion)
Die Veranstaltung findet im EG – Hörsaal statt.
Dauer: 20 Min.
Veranstaltungsformat: Vortrag
Veranstaltungsort
IPN Leibniz-Institut
Olshausenstraße 62,
24118 Kiel
Veranstalter
