Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Im Jubiläumsjahr wieder 25.000 Studierende an Kieler Uni

20.10.2015

Landesuniversität begrüßt im Wintersemester 4.800 neue Studierende

Erneut sind an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) über 25.000 Studierende eingeschrieben. Mit rund 4.800 neuen Studierenden (Stand 19. Oktober), davon 3.500 im ersten Hochschulsemester, bleibt die Landesuniversität aber unter den hohen Einschreibezahlen des Jahres 2014. Bei der diesjährigen Erstsemesterbegrüßung im Audimax begrüßten CAU-Präsident Professor Lutz Kipp, Vizepräsidentin Professorin Anja Pistor-Hatam, Bürgermeister Peter Todeskino und Stadtrat Wolfgang Röttgers die neuen Universitätsmitglieder. Daneben gab es an vielen Informationsständen einiges zu lernen, Konzerte, Andachten und fakultätsspezifische Veranstaltungen präsentierten die Vielfalt des Campus.
 
„Auch wenn es im Hörsaal mal eng werden sollte, werden wir uns anstrengen, dass unsere Studierenden ihr Studium gut und erfolgreich schaffen können. Wir haben mit dem Land Schleswig-Holstein materiell für die nächsten Jahre Berechenbarkeit geschaffen. Und deshalb freuen wir uns jetzt auf einen schönen Semesterstart und die vielen motivierten, jungen Menschen“, sagte Kipp.
 
Die beliebtesten Fächer sind in diesem Jahr Deutsch, Jura und Geschichte, mit jeweils über 300 Einschreibungen. Neu angeboten werden zum ersten Mal die Studiengänge „Praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt (M.A.)“, „Religion und Ethik (M.A.)“ und „Molecular Biology and Evolution (M.Sc.)“.
 

 

Kopfbild: Raissa Nickel / Uni Kiel
Fotos rechts: Jürgen Haacks / Uni KIel