Detailansicht

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
DetailansichtDetailansicht
Logo: wissenschafftzukunft kiel

Die „Sendung mit der Maus“ zu Gast an der FH Kiel – Robotik-Labor macht mit beim „Türöffner-Tag“

28.09.2016

Doppelter Feiertag für Kinder am Tag der Deutschen Einheit: Auf Initiative der „Sendung mit der Maus“ öffnen sich für Kinder an rund 650 Orten Türen, die sonst für sie verschlossen sind. Damit ist die Beteiligung am Maus-„Türöffner-Tag“ so hoch wie noch nie. Vom Rettungsschiff auf der Ostsee bis zur Berghütte in Österreich steht für viele Kinder ein Ausflug mit Einblicken in die Berufswelt der Erwachsenen an.

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen wird auch das Robotik-Labor der FH Kiel seine Türen öffnen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen der Forschung zu schauen und verschiedene Roboter kennenzulernen. „Wir zeigen dabei, was es für Typen von Robotern gibt, und bieten die Möglichkeit, selbst mit ihnen zu experimentieren. Zusammen mit ihren Eltern können unsere Besucherinnen und Besucher sogar elektronische Schaltungen löten“, sagt Hannes Eilers, der nach bestandener Masterprüfung an der Fachhochschule Kiel im Studiengang Informationstechnologie mittlerweile als Laboringenieur im Bereich Robotik arbeitet. Die Moderatorin Malin Büttner vom WDR wird mit einem mobilen Kamerateam vor Ort sein und über den „Türöffner-Tag“ berichten.
 
Hannes Eilers freut sich über das große Interesse der Kinder und Jugendlichen sowie der Medien an der Veranstaltung. Und das kommt nicht von ungefähr: „Auch ich habe mich schon als Kind für Elektrotechnik interessiert und bereits während meiner Schullaufbahn diverse Schaltungen gelötet und kleinere Computer-programme entwickelt. Daraus ist dann ein Beruf geworden.“
 
Tatsächlich war der Andrang so groß, dass das kostenfreie Angebot der Fachhochschule Kiel binnen drei Wochen ausgebucht war. Sogar Kinder aus Berlin und Oberfranken hatten sich angemeldet.
 
Wer nicht selbst unterwegs sein kann, hat die Möglichkeit, am „Türöffner-Tag“ auf der Maus-Internetseite zu verfolgen, worüber die Maus-Reporter an diesem Tag berichten. Auch Fotos und Videos der Maus-Fans selbst werden dort veröffentlicht. In den sozialen Netzwerken wird unter #tuerenauf gepostet. Einen kurzen Rückblick auf den „Türöffner-Tag“ 2016 zeigt „Die Sendung mit der Maus“ am Sonntag,
9. Oktober (Das Erste, 9.30 Uhr; KiKA, 11.30 Uhr).

 
Weitere Informationen unter:
http://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2016/
 
Kontakt
Fachhochschule Kiel
Robotik-Labor
Hannes Eilers, hannes.eilers(at)fh-kiel.de
 
Veranstaltungsdetails
Wo? Fachhochschule Kiel, Grenzstraße 5 (Raum C12-2.72), 24149 Kiel
Wann? 3. Oktober 2016, 9 bis 17 Uhr
 

 

Kopfbild: Raissa Nickel / Uni Kiel