Termine

Logo: wissenschafftzukunft kiel
Logo: Landeshauptstadt Kiel
TermineEvents
Logo: wissenschafftzukunft kiel
15.02.2017 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Was ist Wasser "wert"? - Eine nachhaltige Reise auf unserem blauen Planeten

Kinder- und Schüleruni Kiel 2016/2017

Barrierefreiheit unbekannt

Vorlesung für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 von Prof. Dr. Kerstin Kremer, Didaktik der Biologie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Wie lässt sich Wasser beschreiben? Als klar, vielleicht auch kühl und vor allem nass? Sicherlich. Aber was ist mit „wertvoll“? Wir nutzen in unserem Alltag Wasser zum Trinken, zum Duschen, für die Toilette und vieles mehr. Doch wir „verbrauchen“ auch Wasser, wenn wir es gar nicht sehen, beispielsweise für den Anbau und den Transport von Lebensmitteln oder die Herstellung von Kleidung. Auch Giftstoffe gelangen ins Wasser und machen es unbrauchbar. In sehr trockenen Ländern, wie Afrika leiden die Menschen darunter. In der Vorlesung geht es um die Eigenschaften des Wassers, seine Bedeutung für uns und auf der ganzen Welt und um Lösungen zum nachhaltigen Umgang mit dem kühlen Nass.

Veranstaltungsort

Audimax der Christian-Albrechts-Universität
Christian-Albrechts-Platz 2
24118 Kiel

Veranstalter

Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft"
Christian-Albrechts Platz 4
24118 Kiel

Links

 

Kopfbild: Raissa Nickel / Uni Kiel